Filmabend KUNST & LEBEN- Eames: The Architect an the Painter

KUNST & LEBEN
Eine Filmreihe der KunstAkademie Bad Reichenhall

Nächsten findet der letzte Filmabend mit dem Film aus unserer Reihe KUNST & LEBEN in diesem Jahr bei uns statt, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Ray und Charles Eames designten Möbel, die zu den bedeutendsten Design Klassikern des 20. Jahrhunderts zählen.

Der Film erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das wohl zu den bedeutendsten Designern der USA gehört. Charles und Ray Eames entwarfen unzählige Design-Klassiker, wie beispielsweise Sperrholz- und Fiberglas-Möbel, wodurch sie das US-amerikanische Nachkriegsdesign wesentlich beeinflusst haben. Herausragend und sicherlich auch am bekanntesten war ihr 1956 entworfener Lounge Chair. Bis heute inspirieren sie Designer durch ihre funktionalen Möbelentwürfe. Die Filmemacher Jason Cohn und Bill Jersey beschreiben mit Eames: The Architect and the Painter jedoch nicht nur das berufliche Schaffen dieses außergewöhnlichen Paares. Auch das private Leben der beiden Designer wird anhand von Archivmaterialien wie Filmen und Briefen sowie Interviews mit Experten und Familienangehörigen erzählt.

30. November 2022, 19.00 Uhr
Medienraum der Kunstakademie
Eintritt frei

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s