Alfred Darda -Die Frage nach der Begabung für Kreativität

Die Frage nach der Begabung für Kreativität

 Kreativität beginnt mit dem, was wir sind. Unser Körper ist ein wundersames Instrument, mit dem wir unser Leben ermöglichen. Alles, was wir tun und erlernen, ist ohne den Körper nicht denkbar. Die Frage, ob ich begabt bin, beginnt mit dem, was unser Körper uns ermöglicht. In dem Buch „Reise in den inneren Körper“ sind alle Organe in wunderbaren Bildern zu sehen. Wir bräuchten das ja nur fortzusetzen und zu übertragen auf unsere Bildfläche. Ja, aber da ist dann der Kopf da mit all seiner Angst und Unsicherheit, der das blockiert. Wie lauten denn die Fragen, die zu einer Antwort führen?

Sind wir begabt zum Stehen, Liegen und Laufen? Sind wir begabt zum Schlafen, Träumen, zum Lachen und Weinen? Zum Sprechen und Schweigen? Sind wir begabt zu tanzen, zu singen, zum Essen und Trinken, zum Schmecken, Riechen, zu lieben und zu hassen. Sind wir begabt für Lust und Unlust, für Hass und Wut? Und noch viel mehr? Dann kann daraus nur folgen, dass wir begabt sind, kreativ zu sein in vielen Ausdrucksformen. Vorbei die Zeit, in der Begabung nur an der Geschicklichkeit bemessen war, etwas nachzumachen, sich anzupassen, Vorstellungen und Fiktionen zu folgen. Und das ist der Grund für unsere ganze Unsicherheit. Die Motorik unseres Körpers hinterlässt Spuren in Verbindung mit den Mitteln der Gestaltung und den Grundverhaltensweisen der Formen. Es gibt eine Menge Spiele mit Spielregeln. Unser Körper wird zum Instrument. Selbst mit geschlossenen Augen können wir alle Formen realisieren, die denkbar sind und sich aus unserer Körperbewegung ergeben.

Text von Alfred Darda

 

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s